Neues Buch „Games Industry Management“ von Dr. Lutz Anderie erscheint

0

Dr. Lutz Anderie, gilt als international anerkannter Experte für die Games-, Medien- und Entertainmentindustrie und verfügt darüber hinaus über umfangreiche Management-Expertise in der Unternehmensführung sowie der Vertriebs- und Marketing-Steuerung.

Er war unter anderem für Branchenriesen wie Sony Playstation, Atari und Bandai Namco tätig und zeichnet für die Markteinführung von über 100 Videospielen verantwortlich, darunter auch Topseller wie Uncharted, Gran Turismo und The Witcher.

 

Erstes deutschsprachiges Buch zum Thema

Dr. Anderie gründete sein erstes Unternehmen während seines Studiums und unterstützt Start-ups aus dem Bereich Games und YouTube. Nun erscheint am 29. Juni 2016 sein Buch „Games Industry Management”. Es ist das erste deutschsprachige Buch zur Gründung und Führung von Unternehmen in der Games-Branche. Das Buch soll betriebswirtschaftliche Grundlagen und strategische Management-Aspekte vermitteln, sowie einen praxisorientierten Einstieg in Branche und Unternehmensführung bieten.

Cover_Games_Industry_Management
Games Industry Management

Behandelt werden die Existenzgründung in der Branche, von der Entwicklung eines tragfähigen Geschäftsmodells über die Ausarbeitung eines Business- und Produktentwicklungsplans, aber auch die Auslotung der Finanzierungsmöglichkeiten von Projekten. In den acht Kapiteln werden unter anderem Strategien für unternehmerischen Erfolg, Leadership in der Games-Branche und den Umgang mit Erfolg, Misserfolg und Comebacks thematisiert.

Die theoretischen Grundlagen sollen dabei praxisnah und anhand zahlreicher Fallbeispiele aus der Branche erklärt werden. Managemententscheidungen werden beleuchtet und die jüngsten Entwicklung bei Online- und Mobile-Games sowie verschiedene Distributionsmodelle aufgezeigt. Abgerundet wird das Buch durch konkrete Handlungsempfehlungen.

„Dr. Lutz Anderie gehört zu den wenigen ausgewiesenen Branchenexperten, die aus der Praxis heraus unser dynamisches Business erläutern können. Im vorliegenden Buch spannt er einen weiten Bogen über den Games-Markt, seine spezifischen Wertschöpfungsketten, die strategische- und organisatorische Ausrichtung von Games-Firmen bis hin zu Aspekten der Betriebswirtschaft.“, sagt Dr. Klemens Kundratitz, Geschäftsführer der Koch Media Gruppe, und ehemals Vorstandssprecher und Vorstandsmitglied beim BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware), „Es bildet dadurch ein wertvolles Einführungswerk für alle, die im Games-Business erfolgreich sein wollen.“

„Games Industry Management” erscheint im Juni 2016 bei Springer Gabler. Das Buch umfasst acht Kapitel, ca. 270 Seiten und 30 Abbildungen und ist als gebundene Ausgabe für € 49,-  oder als E-Book für € 39,- erhältlich.

Das Buch kann ab sofort über Springer Gabler, Hugendubel, Thalia und Amazon vorbestellt werden.